HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine)

Die als Lipidsenker eingesetzten HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine) stabilisieren vulnerable Plaques, wirken antiinflammatorisch, hemmen die Thrombusbildung und können die perioperative Inzidenz von Ischämien, (Re-)Infarkten und Todesfällen bei Patienten mit koronarem Risiko senken [1].

Eine Dauertherapie mit Statinen sollte daher perioperativ nicht unterbrochen werden.

Bei gefäßchirurgischen Patienten ohne bisherige Medikation mit Statinen wird empfohlen, 1 - 4 Wochen präoperativ aktiv mit einer Prophylaxe zu beginnen [2,3].

[1] Schouten O, Boersma E, Hoeks SE, et al. Fluvastatin and perioperative events in patients undergoing vascular surgery. N Engl J Med 2009;361:980-9.

[2] Poldermans D, Bax JJ, Boersma E, et al. Guidelines for pre-operative cardiac risk assessment and perioperative cardiac management in non-cardiac surgery: the Task Force for Preoperative Cardiac Risk Assessment and Perioperative Cardiac Management in Non-cardiac Surgery of the European Society of Cardiology (ESC) and endorsed by the European Society of Anaesthesiology (ESA). Eur Heart J 2009;30:2769-812.

[3] Fleisher LA, Beckman JA, Brown KA, et al. ACC/AHA 2007 guidelines on perioperative cardiovascular evaluation and care for noncardiac surgery. Circulation 2007;116:1971-96.